„Wir sind wieder da!“ – Tagesgäste fühlen sich wohl in der NRD Altenhilfe

02.07.2021

„Wir sind wieder da!“ – Tagesgäste fühlen sich wohl in der NRD Altenhilfe

Nieder-Ramstadt; Ohne eine einzige Infektion sind die Menschen in der NRD Altenhilfe bislang durch die Pandemie gekommen. Das gilt für die 48 stationären Plätze ebenso wie für die Tagespflege und alle Mitarbeitenden im Haus am Fliednerplatz. Nach drei Monaten verordnetem Stillstand können Kathi Nickel und ihr Team seit Anfang Juni wieder Tagesgäste begrüßen. Interessierte sind jederzeit zu einem Schnuppertag willkommen.

Knapp 20 Senior*innen aus Mühltal und Umgebung nutzen derzeit die Tagespflege am Fliederplatz in Nieder-Ramstadt. Der Betrieb läuft wieder weitestgehend normal – selbstverständlich unter Einhaltung aller erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen – nachdem er zwischen März und Juni 2020 komplett eingestellt werden musste. Nach einem Jahr mit verordneten 50 Prozent Kapazitätsausschöpfung darf man seit Juni 2021 endlich wieder aus dem Vollen schöpfen.

Bis 8:30 Uhr treffen alle Gäste mit dem Fahrdienst ein, dann wird gemeinsam gefrühstückt und das Tagesprogramm beginnt. Das Angebot richtet sich nach den Wünschen der Gäste. Sitzgymnastik, Ratespiele oder Kegeln – Kathi Nickel und ihr Team bieten Unterhaltung, Spiel und auch Gehirn-Jogging an, oder auch mal einen kleinen Spaziergang durch den Park. „Natürlich können sich die Gäste jederzeit zurückziehen, um sich auszuruhen“, sagt die Teamleiterin.

Teamleitung Kathi Nickel
Teamleitung Kathi Nickel

Weiter geht’s um 12 Uhr mit einem täglich und vor Ort frisch gekochten Mittagessen, bei dessen Zubereitung die Gäste auf Wunsch gerne helfen dürfen. Der Wochenplan in der offenen Küche basiert auf den Anregungen der Gäste. Ob Kaiserschmarrn mit Apfelmus, Gemüsesuppe, Nudelsalat mit warmer Fleischwurst, Hawaiitoast oder Fischfilet achtet das Tagesstätte-Team auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Zwischen 12.45 Uhr und 14.30 Uhr können sich die älteren Menschen ausruhen, es darf auch gebastelt oder gemalt werden. Der geschützte Garten ist stets frei zugänglich; Bänke im Schatten laden dort zum Verweilen ein. Standard ist der Nachmittagskaffee mit selbst gebackenem Kuchen. „Der Duft von frischem Kuchen und Kaffee ist nicht zu toppen. Wer denkt da nicht an daheim?“, schwärmt Nickel. Da geht es dann auch wieder hin: Ab 15.15 Uhr steht der Fahrdienst bereit. „Die Menschen kommen gerne hierher“, resümiert Kathi Nickel, „hier ist es wunderbar familiär.“

Tapetenwechsel für Senioren: Atempause für die Angehörigen

Die Tagespflege ist ein ideales Angebot für Senior*innen, die zuhause leben. Im Haus am Fliednerplatz genießen ältere Menschen einen Taptenwechsel und Austausch mit anderen Menschen, pflegende Angehörige haben währenddessen eine Verschnaufpause. Stets ist eine Fachkraft anwesend, um die korrekte Einnahme von Medikamenten zu gewährleisten. Die Betreuungskräfte sorgen für ein abwechslungsreiches Angebot und nehmen zweimal jährlich an entsprechenden Fortbildungen teil. Interessierte können die Tagespflege gern mit einem Schnuppertag testen. Einfach zwischen 8 und 16 Uhr anrufen und einen passenden Termin vereinbaren unter 06151/ 149 6666. Unter derselben Nummer können sich Angehörige auch über alle Finanzierungsfragen beraten lassen. Je nach Pflegegrad kommt eine Familie ohne Zuzahlung aus.

Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie

© NRD Altenhilfe GmbH
Fliednerweg 3  -  64367 Mühltal  -  Tel.: (06151) 149-6600  -  E-Mail: info@nrd-altenhilfe.de

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube-Videos, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen